Der somalische Ausnahme-Rapper, K’Naan und der Produzent, Mixtape-DJ und Remixer, J.Period, wollten mit ihrer Zusammenarbeit etwas ganz Großes auf die Beine stellen… und sie haben es geschafft! Ihr 5-teiliges Remix-Projekt, „The Messengers“, ist als Hommage an Musiklegenden wie Bob Dylan, Fela Kuti und Bob Marley gedacht.
Die alten Songs neu interpretiert haben sich sofort in meinen Ohrmuscheln eingenistet und lassen mich seit Wochen gar nicht mehr los. K’Naan und J.Period haben die heikle Aufgabe sich an Klassikern zu versuchen, sie zu verändern, ihren eigenen Stempel aufzusetzen, aber trotzdem die Grundidee der altbekannten Tunes zu bewahren, bravourös gemeistert!
Foto: Josue Salazar
Momentan stürmt der in Kanada lebende somalische Rap-Poet mit seiner Fussball WM-Hymne „Wavin‘ Flag“ (feat. David Bisbal) die Charts. J.Period hat in der Vergangenheit mit Musikern wie Nneka und Q-Tip zusammengearbeitet, bis er sich für eine Weile zurückgezogen hat. Jetzt ist er wieder da und hat mit K’Naan unzählige Songs produziert, die nur über das Internet verbreitet werden. Das Cover der digi EP sieht so aus:
Und wenn K’Naan und J.Period einen Bob Dylan-Hit „bearbeiten“, hört es sich etwa so an:
Der Bob Marley-Track „Belly Full“ klingt mit Hilfe von K’Naan, J.Period sowie Kardinal Offishall und Steele Bajah so…:
Der 1997 verstorbene Fela Kuti stammt aus Nigeria und gilt als Begründer des Afrobeats. Auch seine Songs inspirierten K’Naan und J.Period:
Eigentlich eine Schande, dass ich über dieses Projekt erst jetzt schreibe. Bloggerkollege, Daniel, hat schon vor mehr als einem Monat einen sehr interessanten Artikel über die beiden Musiker geschrieben.
Anyway, ich hoffe, der eine oder andere unter euch, hat von „The Messengers“ noch nichts gehört und findet die Tracks genauso genial, wie ich! Und zu guter Letzt – hier der Link zum Download: http://www.jperiod.com/knaan/
mir gefällt die idee von dem projekt.
hört sich gut an.
LikeLike
Der Bob Dylan-Song ist doch ein Hammer, oder?
LikeLike
sehr interessantes projekt! mal was anderes und es klingt auch noch wirklich gut 🙂
LikeLike
Die Tracks sind bombastisch!
LikeLike
kann man den leporello-beitrag nicht nachträglich irgendwo anhören?? würd mich auch brennend interessieren!
K’naan ist einfach klasse – irgendwie wird alles das er in die hände nimmt automatisch zu prima reggae und hat jedes mal auch eine persönliche note
LikeLike
Ach, ich hab versucht das irgendwie rauszukriegen, aber bis dato noch keine News. Aber wenn ich im Netz was finde, sag ich dir natürlich bescheid, Shakinfloor!
LikeLike
Wirklich? Ach, verdammt, hätte dein Beitrag gerne gehört. Nana, willkommen, by the way! Hoffe du schreibst bald wieder ein paar Zeilen hier auf meinem Blog!
Schönes Weekend,
Laila
LikeLike
war heute übrigends auch ein beitrag in ö1 leporello darüber.
LikeLike