Keny Arkana: Power, Leidenschaft, Politik und Rap

Das Hip Hop-Business ist tough und hart umkämpft. Hinzu kommt, dass das Rap-Game von Männern dominiert wird und das schon von Beginn an. In den 90er schafften es einige wenige Frauen sich mit ihren Rhymes Gehör zu verschaffen – MC Lyte, Salt’n’Pepa oder Missy Elliott konnten die Hip Hop-Fans mit ihrer Musik überzeugen. Aber aus Europa gab und gibt es nach wie vor, nur sehr wenige Frauen, die sich an das Reimen trauen… oder besser formuliert – die auch gehört werden! Keny Arkana, eine Rapperin aus Frankreich, ist zwar nicht weltberühmt, aber sie hat Biss und was zu sagen!

Foto: El Itinerante

1996 entfachte das Feuer in Keny und sie begann zu rappen. Als Tochter argentinischer Einwanderer in Frankreich hatte sie viel zu erzählen. Ihre Lyrics handeln von Faschismus, Kapitalismus oder Globalisierung. Keny Arkana ist nicht auf den Mund gefallen und sprach einer ganzen Generation Frankreichs aus der Seele. Es brodelt in ihr und ihre erste CD „Entre Ciment et Belle Étoile“, die sie 2008 veröffentlichte, schlug in der Underground-Rap-Szene ein wie eine Bombe. Man hörte Keny gespannt zu und bewunderte sie – denn sie hatte keine Angst über alles was sie beschäftigte zu schreiben. Ob es eben über ihre Sympathie zu den Zapatistas in Mexiko ist oder ihre abwehrende Haltung gegenüber Nazis.  Und so hört es an,  wenn eine Powerfrau losrappt:

Seit 2008 hat Keny kein eigenes Album mehr releaset, aber einige Features mit französischen Rappern gemacht. Hoffentlich wird sich Keny Arkana bald wieder mit einem eigenem Longplayer zurückmelden, denn sie hat Talent und ihre Musik regt zum Nachdenken an!

Bookmark and Share

Advertisements

14 Kommentare zu “Keny Arkana: Power, Leidenschaft, Politik und Rap

  1. Hey Laila!
    muss mich meinen Vorrednern anschließen die Frau hats voll drauf das lied LaRage hab ich das erste mal 2009 zur Demo in Dresden gegen den Naziaufmarsch am 13Feb gehört seitdem laufen auch die Alben bei mir hoch und runter aber was mich mal interessieren würde ist ob und wann sie mal wieder auf Tour geht darüber gibts nirgends Infos ob auf ihrer Seite die wie ich finde sowieso ziehmlich unaktuell ist, weder bei Tickethäusern und auch nicht bei MySpace würde sie halt mal gern live sehn weiß das sie schon paar mal in Deutschland war und vielleicht weißt du ja mehr….
    Achso Kompliment dein Blog ist wirklich gut geschrieben macht Spaß hier zu sein chiao!

    Gefällt mir

    • Hey Thomas!
      Danke für dein Kommentar und Lob!
      Welcome here!
      Was die Konzerte von Keny Arkana betrifft: Ja, ja, es ist da echt schwer was darüber zu finden. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie gerade eine Pause macht, oder sich bei Demos in Paris beteiligt und dort Konzerte gibt!
      Wenn ich was herausfinde, sag ich dir sofort bescheid, okay?
      Also, dann…Hoffentlich lese ich wieder bald von dir!
      Salam,
      Laila

      Gefällt mir

  2. eigentlich TOTAL meine musik:) kannte sie schon und finds supa, dass du ihr hier so einem breiten publikum vorstellst..
    keny arkana is echt der wahnsinn…

    liebe grüße
    nikka

    Gefällt mir

Schweigen ist Silber, Schreiben ist Gold!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s