Nachdem der Stress der letzten acht Monaten so langsam von mir abfällt und ich nach meiner bestandenen Diplomprüfung endlich ein wenig relaxen kann, höre ich mir heute schon den ganzen Tag meine Reggea-Scheiben an. Damit ihr euch auch auf ein angenehmes Weekend einstimmen könnt, präsentiere ich euch jetzt einige meiner Lieblingssongs, in der Hoffnung, dass sie euch genauso begeistern wie mich.
Foto: Matt Verzola
Los geht es mit Damien Marley’s „It was written“. Das Musikvideo zu diesem Lied ist der Hammer, aber leider scheint dieses nicht mehr bei YouTube online zu sein, aber diese Live-Performance ist auch nicht schlecht:
Der ivorische Reggae-Star, Tiken Jah Fakoly, singt in Französisch und verleiht Roots-Reggae einen ganz besonderen Charme, wobei er trotzdem viel Wert auf politische Lyrics legt:
Girl Power – Tanya Stephens beweist, dass auch Frauen das Reggae-Bizz aufmischen können:
Der nächste Song ist seit längerer Zeit mein Handy-Klingelton und gesungen wird dieser von Richie Spice – eine Hymne an ein ganz bestimmtes Pflänzchen:
Die in den 70er gegründete Band „Black Uhuru“ versorgt uns mit feinen, gemütlichen Tunes:
Matisyahu – ein Ausnahmetalent der Extraklasse:
Stephen Marley konnte in diesem Jahr sogar 2 Grammys nach Hause nehmen, denn Reggae fließt in seinen Adern und das merkt man ihm vor allem in diesem unglaublichen Song an:
Noch eine Dame, die es immer wieder schafft, mich zum Tanzen zu bringen – Queen Ifrica:
Taurus Riley mag ein wenig soft klingen, aber dieser Message dieses Songs ist unschlagbar…für alle Queens:
Last but not least: die kalifornische Reggae-Band “Groundation” mit dem Song “Babylon Rule Dem”:
Welches Lied gefällt euch denn am besten?
auch von mir herzlichen glückwunsch! hab nach dem diplom damals allerdings eher hardrock als reggae gebraucht 🙂 dennoch schöne auswahl!
LikeLike
Dankeschön, Michael! Haha, also du hast danach Hardcore gehört? Witzig. Etwas „härteres“ brauchte ich so zwischendurch um meine Aggressionen abzubauen 😉
LikeLike
Herzlichen Glückwunsch zum Diplom! Ich mag Matisyahu auch total gern. Beatboxing hat der voll drauf!
LikeLike
Danke! Danke, Julian! Der erste der mir hier auf dem Blog gratuliert – THX! Und jaaaa, Matisyahus Beatbox-Einlagen sind genial. Hast du ihn schon mal live gesehen?
LikeLike
Nein, leider nicht. Wird aber nachgeholt irgendwann.
LikeLike
Ich hoffe ich seh hn auch mal auf der Bühne. Ist sicher der pure Wahnsinn. Ich schau mal gleich, ob er das Jahr auf Tour geht oder nicht!
LikeLike
Damien Marleys‘ „It was written“ ist eine geniale Reaggeanummer. Sehr genial auch: Welcome to Jamrock, obwohl mittlerweile vielleicht schon ein bissl zu abgedroschen 😉
LikeLike
Nein, für mich wird Welcome to Jamrock, der Song und das Album nie zu abgedroschen sein. Ich steh auf den Sound!
LikeLike
Du weißt, ich stehe auf Matisyahu, in diesem Fall ziehe ich aber Damien Marleys „It was written“ vor. Peace!
LikeLike
Oh ja, dass du ihn magst, weiß mittlerweile schon! Aber da bin ich ja mal froh, dass dir auch etwas anderes aus der Liste gefällt!
LikeLike