Weltbekannte Musikstars sind in meinem Musikblog schon oft Thema gewesen und trotzdem habe ich immer wieder versucht, euch auch ein paar Geheimtipps jenseits der Pop-Charts-Schiene zu bieten. Der heutige Artikel steht ganz im Zeichen zweier Talente aus Österreich – Skero und Kamp MC!
Foto: trav1s
Wer sich die aktuelle FM4-Soundselection (Nr.20) besorgt hat, müssten die zwei Herren auf jeden Fall ein Begriff sein. Skero, Mitglied der Linzer Hip-Hop-Truppe „Texta“ und Kamp MC, aufstrebender Rapper aus Wien, gehören für mich im Moment zu den Top-Musikern aus Österreich. Sie begeistern mich mit ihren kreativen Rhyme-Spielereien und dem darin verpackten Schmäh, der dazu auch noch mit feinsten Beats unterlegt ist. Das absolut geniale Video zu ihrem gemeinsamen Song „Fuss vom Gas“, eine Hymne für die Fahrradfreaks, will ich euch nicht vorenthalten, hier, bitteschön:
Die zwei Rapper haben aber auch solo einiges zu bieten. Skero geht musikalisch sogar noch einen Schritt weiter – er scheut sich nicht davor, Reggae und Rap-Flows, mit ein wenig Heurigen-Schunkel-Musi im Refrain seines Songs „Künstler“ miteinander zu vermischen. Dialekt darf dabei natürlich nicht fehlen und der gewagte, aber gelungene Mix hört sich dann so an:
Kamp MC wiederum beweist, dass ein Lovesong nicht immer schmalzig sein muss. „Malinkaya“ schafft es immer wieder aufs Neue, mich von Beginn an komplett in seinen Bann zu ziehen, denn die in dem Song verwendeten Samples, sind der absolute Hammer.
Ich hoffe euch gefallen die drei Songs auch so gut wie mir und dass auch ihr das Potenzial der österreichischen kleinen aber feinen Musikszene erkennt – und hoffentlich auch tatkräftig supportet! Zum Schluss lässt sich also nur eins sagen – Austria’s got talent, baby and that’s for sure!